Re: [OT] Was tun gegen SPAM ...

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 20:55:20 +0200

On Monday, 22. April 2002 19:13, Stefan Jahn wrote:

> in letzter Zeit bekomme ich über die Liste vermehrt SPAM (vielleicht
> kommt mir das ja auch nur so vor)?

Nö.

> Allgemeine Frage:
> - Wie handhabt ihr das mit den Filtern? Ich kann ja wohl schlecht
> eine ganze Domain sperren (z.B. meine geliebten Mails von
> @yahoo.com)?

Bisher handhabe ich das noch gar nicht, außer auf den LÖSCHEN-Knopf
zu drücken.

> - Wie kann man dagegen vorgehen? Wenn überhaupt?

Wie wär's denn damit, wenn jeder auf der Liste auf "reply" klickt
und schreibt "550 - We don't accept mail from spammers" schreibt ? ;-)
"www.bau-center.com" <bau(at)firemail.de> ist bei mir jetzt mal Kandidat
Nummer Eins... Manche Mailer haben auch die Möglichkeit, einen Reply
automatisch so aussehen zu lassen, als die Mail abgewiesen wurde.

> - Was hat es mit der Mail-Adresse abuse(at)irgendeindomain.de auf sich?

_Eigentlich_ sollte die abuse-Mails jemand lesen, der sich dann darum
kümmert, aber hast Du schon mal versucht, an abuse von z.B. der Telekom
zu schreiben ? *rofl* Die bekommen wahrscheinlich täglich 10.000 Mails
an die Adresse und leiten direkt nach /dev/null um...

> Gruß & Danke,
> Stefan

Gruß

Björn