MTAs (was Re: DJB)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 14:03:07 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:
> file:///usr/share/sendmail/cf/README
> Sehr zu empfehlen für den M4 Überblick.

Kann ich nur zustimmen.

> Und das bereits erwähnte Guide.
> Im FreeBSD ist das AFAIK nicht enthalten.
> Es heist IIRC op.me und ist im tarball von sendmail.org als Postscript
> enthalten.

Wenn man die Sourcen (oder zumindest die contrib-Sourcen)
installiert hat, ist es in folgendem Verzeichnis zu finden:
/usr/src/contrib/sendmail/doc/op

Lesen kann man es mit »nroff -me op.me | more«.

> Natürlich hat ein Programm wie Sendmail komplexeren Source als ein
> qmail.
> Die Sendmail Sourcen sind aber eigendlich recht gut dokumentiert - IMO.

Ja, ich habe auch schon öfters in den sendmail-Sourcen ge-
schmökert. Sie sind eigentlich ziemlich gut strukturiert.
Da habe ich schon erheblich schlimmeres gesehen.