Re: DJB [was: Re: wiki?]

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 13:12:56 +0200

On Mon, Apr 22, 2002 at 12:27:24PM +0200, clemensF wrote:

> du sprichts einen wichtigen punkt an. die rulesets von sendmail und die
> konfiguration mittels m4 sind einzigartig in der MTA klasse. ich wuerde es
> mir umgekehrt wuenschen, also rulesets fuer die konfiguration und einen
> macro (pre) prozessor fuer das regelwerk, aber das soll erstmal egal sein.
>
> welche URL's sind wohl die besten fuer m4 und die rulesets? leider aendern
> sich die rules ja immer wieder mal in dem masse, wie anti-spam massnahmen
> unterstuetzt werden.

file:///usr/share/sendmail/cf/README
Sehr zu empfehlen für den M4 Überblick.

Und das bereits erwähnte Guide.
Im FreeBSD ist das AFAIK nicht enthalten.
Es heist IIRC op.me und ist im tarball von sendmail.org als Postscript
enthalten.

Das berühmte O'Reilly Buch ist nett, aber keineswegs nötig und eher
für Leute die sich intensiv damit beschäftigen wollen.

> das ist zb. auch so ein unterschied zwischen sendmail und qmail: sendmail
> benutzt diese regeln, waehrend man bei qmail einen normalen filter vor das
> qmail-queue modul setzt. viele leute finden das wichtig, denn sie wollen
> virenchecker oder automatische disclaimer, und das womoeglich auf MTA
> ebene!

Sendmail hat dafür unter anderem libmilter Support.
Und nicht zu vergessen die gut Dokumentierte C Schnittstelle!
Aber auch schon auf .cf Ebene aleine kann man extrem viel machen.

> die qmail-standard installation ist in "life with qmail" www.lwq.org
> beschrieben. die geringste abweichung oder unachtsamkeit wird durch nicht-
> funktion bestraft, allerdings wurden die allermeisten probleme, die ich je
> mit qmail hatte, durch falsche permissions verursacht.

Nichtfunktion in Verbindung mit einer eindeutigen Fehlermeldung ist
aus meiner Sicht vollkommen OK.

> das schoene an qmail ist, dass die source noch ueberschaubar ist, sodass
> hardcore probs dort gut aufgedroeselt werden koennen. sendmail ist dafuer
> schlicht zu umfangreich. allerdings sollte es nicht noetig sein, in
> sendmail sourcen zu gehen, denn es gibt ueberwaeltigend viel unterstuetzung
> von all den sendmail admins im netz.

Natürlich hat ein Programm wie Sendmail komplexeren Source als ein
qmail.
Die Sendmail Sourcen sind aber eigendlich recht gut dokumentiert - IMO.