Re: wiki?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 01:04:52 +0200

On Mon, Apr 22, 2002 at 12:20:38AM +0200, clemensF wrote:

> in im2000 - falls du verabsaeumtest, das dokument zu lesen -, ist der
> sender fuer das speichern einer email verantwortlich, bis der empfaenger
> sie abholt. damit muss er identifizierbar sein, minus-punkt 1 fuer

Ich will die Mail aber nicht abholen müssen.
Bislang kommen Mails aleine bei mir an.
Sobald ich lesen will sind diese schon lokal!

Ich kann den Absender nicht identifizieren.
Außer ich benutze PGP oder ähnl. - das kann ich aber auch so schon.
Die Kette ist löchrig.

> spammer. bevor der empfaenger die nachricht holt, muss er eine kurze
> botschaft darueber erhalten, das eine botschaft vorhanden ist. fuer eine
> bestimmte protokoll-ebene in im2000 ist somit klar, welche legale wege eine
> email nehmen kann. minus-punkt zwei aus sicht eines spammers, der auf
> illegale wege angewiesen ist, ggf. notwendiges relayen ist damit
> wesentlich erleichtert und in der heute bekannten form obsolet.

Die Mail kommt erst an nachdem ich von ihr erfahren habe und diese
Geholt habe, warum sollte diese nicht gleich wie bisher hier ankommen?
An welcher Stelle der spammer ausgeschlossen wird ist mir auch nicht
klar.

> was ich aber in meine birne nicht reinkriege, ist folgendes: was hat das
> alles mit offline-lesen von mails zu tun?

Wenn mein Notebook von einer Mail Erfährt habe ich diese noch nicht.
Ich muss die Mail also erst von einem Fremden System mit einer
mir unbekannten Zuverlässigkeit und Ereichbarkeit abholen.
Unter der Voraussetzung das ich den Server überhaupt über das Protokoll
mit dem ich gerade Online bin ereichen kann.
Man stelle sich mal vor der Server hat nur IPv6 - wie bekommt ein
IPv4 only User die Mail...
Das ist ein gravierender Nachteil *ohne* Vorteile.