Re: wiki?

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 21 Apr 2002 19:19:49 +0200

> Stefan Jahn:

> jetzt weiß ich was ein Wiki ist ... aber 'ne ganz dumme Frage: Wenn ich
> das richtig verstanden hat kann jeder neue Beiträge erstellen oder
> bestehende Beiträge ändern. Was hlt einen davon ab einfach Beiträge zu
> löschen (zumindest den Text zu entfernen) oder nur Müll
> reinzuschreiben, quasi Sabotage?

kommt drauf an. vernunft. wenn die nicht vorhanden ist: nichts. dann
habe ich die arbeit, auf den betroffenen seiten einen rollback
auszufuehren. wenn's sonst keiner macht.

die erfahrung lehrt jedoch, dass wikis eine der sehr wenigen konstruktiven
anwendungen von peer-pressure sind. ie. es passiert wesentlich weniger
oft was schlimmes als was gutes.

> Eine Mailinglist kann ich ja wohl schlecht manipulieren.

schoen waers. abgesehen von spammern und trollen hast du aber recht. da
muesste schon ein ganz ausgeschlafener halunke kommen, um eine mailingliste
zu knacken. wo wir gerade dabei sind: http://cr.yp.to/im2000.html.
sobals IM2000 in produktion geht, wird spam wohl endlich der vergangenheit
angehoeren, genauso wie relaying und der ganze quatsch.

--
clemens fischer