Re: 2 prozessoren und bsd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 17 Apr 2002 18:43:07 +0200 (CEST)

joerch <helix(at)mayn.de> wrote:
> werden grundsaetzlich beide prozessoren genutzt, ich meine
> teilt das os (freebsd) die last auf grundsaetzlich auf
> beide prozessoren auf oder geht das nur bei bestimmten
> applikationen ?

Prozesse werden auf alle vorhandenen Prozessoren verteilt.
Wenn Du nur einen Prozeß laufen hast, der nennenswert Pro-
zessorlast erzeugt, dann wird natürlich nur ein Prozessor
genutzt. Ob ein SMP-System in der Praxis etwas bringt,
hängt also von der Art der Nutzung ab. Die meisten typi-
schen Anwendungen nutzen ein SMP-System (egal ob FreeBSD
oder etwas anderes) nicht wirklich aus.

> habe mich mit der materie noch nie beschaeftigt, durch
> einen gluecklichen umstand bin ich aber in den besitz
> eines boards gekommen und will meine 2 133 pentiums

Da muß man darauf hinweisen, daß SMP bei Pentiums nicht
gerade so sonderlich toll ist. Durch den gemeinsamen
Cache bremsen sich die beiden ständig gegenseitig aus.

> darauf verbauen und entweder mit freebsd (wahrscheinlich)
> oder vielleicht mit open oder net bsd betreiben.

Bei FreeBSD ist die SMP-Unterstützung inzwischen schon
recht weit gediehen und macht in 5.0 nochmals einen
Quantensprung nach vorne.

Bei NetBSD gibt es zwar in jüngerer Zeit ebenfalls SMP-
Unterstützung, diese ist aber wohl noch eher im Anfangs-
stadium. Bei OpenBSD weiß ich dazu gar nichts.