Re: Alternativen?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 17 Apr 2002 10:21:07 +0200

Moin,

On Wed, Apr 17, 2002 at 09:33:03AM +0200, Manuel Stuehn wrote:
> Gibt es Alternativen zu StarOffice, Gnumeric, AbiWord,
> denn diese Programme sind entweder zu gross(staroffice)um sie ueber die
> ports zu bekommen

StarOffice kannst Du auch von einer CD installieren. Entweder
kaufst Du Dir ein Media-Pack bei Sun oder im Buchhandel oder
greifst auf eine der vielen Zeitschriften-CDs zurueck, auf
denen SO schon zu haben war.

> oder sie installieren mir den Gnome direkt mit
> (zumindest war es bei galeon so), obwohl ich nur den WindowMaker nehmen
> wollte (schoen klein und leichtgewichtig).

Hmm. Das Problem ist, dass gnome wie kde recht komplexe Gebilde
sind, bei denen man sich eine feinere Auswahlmoeglichkeit fuer
die Vollstaendigkeit der Installationen zwar wuenschen wuerde,
diese fuer die Port-Maintainer aber wohl kaum leistbar waere.
Daher ziehen Ports (bzw. Packages), die die eine oder andere
Gnome-(oder KDE-)Bibliothek benoetigen, in den meisten Faellen
vollstaendige Gnome-(oder KDE-)Installationen nach sich.
Das heisst aber ja nicht, dass Du anschliessend einer dieser
Desktop-Umgebungen auch tatsaechlich benutzen musst. Hier liegt
auch ein komplettes Gnome (eben wegen Galeon und noch ein paar
kleineren Programmen) auf der Platte herum; aber als Window-
Manager arbeitet dennoch immer noch derselbe, den ich schon seit
vielen, vielen Jahren benutze: afterstep 1.0 :-)

> Ich suche Programme, die mir M$ Exel und Word Dokumente oeffnen und
> vernuenftig anzeigen und als solche wieder speichern koennen.
> (meine Freunde/Bekannten nutzen eben Windows und ich muss .doc bzw.
> .xls irgendwie bearbeiten und ihnen wieder zurueckgeben koennen)

Dafuer ist StarOffice recht gut geeignet; zumindest, solange die
Formatierungen (und bei Excel auch die Formeln) nicht allzu komplex
und trickreich werden.

-Andreas

--
no sick nature.