Re: Paketverluste an Realtek-Ethernetkarte u. FreeBSD 4.5

From: frank <fbehrens(at)mailhost.HS-Bremerhaven.de>
Date: Fri, 12 Apr 2002 10:29:39 +0200

Moin moin,

die rtl ist nicht in der Lage mehrere Anfragen parallel zu bearbeiten.
Wir hatten unter Linux mal Tarantella installiert. Der Server hatte eine
RTL8139 Netzwerkarte. Zwei bis drei User konnten parallel arbeiten. Wenn
es mehr wurden, wurde es exponentiell langsam. Die Reaktionszeiten waren
von wenigen ms bis fast eine Sekunde incl. Paketverlusten.

Mit einer 3com 3c905B nicht die 3c905C waren fast alle Probleme
schlagartig geloest. Die 905B hat einen Chip fuer Parallelbetrieb. Des
weiteren haben wir noch Karten von Intel und SMC im Einsatz. Leider
kenne ich die Bezeichnungen nicht da ich die Server nicht in
eingerichtet habe. Die Karten funktionieren aber auch.

73 de Frank

[...]
> Das ist der Wert; 200 ist der Default. Ich glaube aber
> nicht, daß es daran liegt, den der Monitoring-Check Deines
> Hosters wird kaum > 200 ping-Pakete in einer Sekunde ab-
> schicken. Wenn doch, solltest Du Dich beschweren. ;-)

ist nicht so, hätte mich auch gewundert...

> Wenn Du das ping-Problem nicht reproduzieren kannst,
> solltest Du eigentlich froh sein. [...]

naja, ab und an hab auch ich hier mal langsameren Traffic. Da ich aber
nur ne normale T-DSL habe, kann ich nich sicher sagen ob das wirklich
was am Server ist. Als ich das Ding konfiguriert hier lokal laufen hatte
lief jedenfalls alles wunderbar.

> Aber zwei Punkte noch:
>
> 1) In einen _Server_ gehört definitiv keine Realtek-
> Karte. Lies mal die Kommentare am Anfang (nach dem Dis-
> claumer) von /sys/pci/if_rl.c.

OK, das alarmiert ja, hatte aber keine andere Karte mehr zur Hand. Da
scheints mir wird jetzt die Rechnung dafür präsentiert.

Doch was wäre eine Alternative? 3com, Intel oder wasweissichwer?

> 2) Prüf mal, ob die Duplex-Einstellung Deiner Karte
> und der Gegenstelle (Hub, Switch) übereinstimmen.
[...]

Ich werds nochmal nachprüfen, ich gehe aber davon aus das beide Seiten
in Full-Duplex 100Mbit laufen. Allerdings hab ich an der Konfiguration
da auch nix getan, kann da dann noch so ein Autosensing sein, was
vielleicht rumfehlert?

nichts desto trotz,

noch komm ich ja wenigstens noch überhaupt drauf...

philon