Paketverluste an Realtek-Ethernetkarte u. FreeBSD 4.5

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Thu, 11 Apr 2002 21:31:55 +0200

Hallo Liste!

seit einiger Zeit hab ich nen neu aufgesetzten FreeBSD 4.5 Server bei meinem
Provider untergestellt.

Nun erklärt der mir das er beim 24h Monitoring meiner Services immer wieder
Ausfälle bemerkt. Er checkt das mit pings nach und bestätigt mir 20% Pakete
gehen verloren.

Nun wenn ich dann aber via ssh am Server bin und wiederrum sein gateway
pinge habe ich auch nach versch. Variationen der pings 0% Ausfall.

Ich hatte das Ding vorher hier lokal in Betrieb und nie Probleme gehabt.
Eine weitere Realtek-Karte habe ich hier in einem weiteren Rechner im
Einsatz und kann auch nix beanstanden.

Die Realtek ist vielleicht nicht die tollste, aber Probleme hatte ich halt
bisher keine.

Wie siehts aus? Ists wirklich ne Frage der Hardware oder eher ne was an der
Software.

Ich hab den Kernel seinerzeit mit div. Optionen für Firewall & dieses
wahllose nummerieren von Paketen zur verbesserten Sicherheit kompiliert.

Die Firewall läuft noch auf open, da ich mit der Config noch keine
Erfahrungen gemacht habe.

vielleicht habt ihr ja nen Ratschlag damit ich nicht umbedingt zum Provider
fahren muss, ne neue Karte einbauen muss und dann noch nen Kernel mit
entsprechendem Treiber einbauen muss...

danke schonmal!
philon