Re: Paketverluste an Realtek-Ethernetkarte u. FreeBSD 4.5

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 12 Apr 2002 10:06:03 +0200 (CEST)

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:
> [...]
>
> OK, das alarmiert ja, hatte aber keine andere Karte mehr zur Hand. Da
> scheints mir wird jetzt die Rechnung dafür präsentiert.
>
> Doch was wäre eine Alternative? 3com, Intel oder wasweissichwer?

Alles andere wäre eine Alternative. :-) Aber wenn Du
schon fragst, eine intel EtherExpress/100 wäre natürlich
eine gute Wahl (ca. 50 Euro). Wenn Du nicht ganz soviel
ausgeben möchtest, wäre auch eine 3c905C-TX (3Com Fast
Etherlink XL) eine brauchbare Alternative.

> [...]
> Ich werds nochmal nachprüfen, ich gehe aber davon aus das beide Seiten
> in Full-Duplex 100Mbit laufen.

»Davon ausgehen« reicht nicht, überprüf's lieber.

> Allerdings hab ich an der Konfiguration
> da auch nix getan, kann da dann noch so ein Autosensing sein, was
> vielleicht rumfehlert?

Autonegotiation ist der Default. Das kann gutgehen, sofern
_beide_ Seiten auf Autonegotiation eingestellt sind (und
beide Seiten nicht »know-broken« sind; wo ich mir bei der
Realtek nicht so sicher wäre). Viele billige Switches ha-
ben ein Problem damit.

Aber wenn Dein Hoster taucht, dann sollte er einen manage-
mentfähigen Switch haben, wo er remotte nachschauen kann,
auf welcher Einstellung Dein Port läuft, und sie auch nöti-
genfalls ändern. Auf was Dein FreeBSD-Interface läuft,
sagt Dir ifconfig, z.B.:

rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1492
        [...]
        media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active

Das ist die rl0 in meinem Notebook (dafür reicht's), die
an einem (Billig-)Switch hängt, und die es tatsächlich ge-
schafft haben, sich automatisch auf Fullduplex zu einigen.
;-)