Re: T-DSL und -CURRENT

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 12 Apr 2002 09:53:28 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:
> On Fri, Apr 12, 2002 at 12:40:40AM +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]
>
> Der beste Beweis ist USB - eine im Prinzip recht gute Idee wurde
> kaputtgebastelt.

Hmm, dort scheint es mir eher besser zu werden. Vor zwei,
drei Jahren hat noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen
gekocht und teilweise abenteuerliche (und undokumentierte)
proprietäre Protokolle zusammengezimmert. Zugegebenermaßen
waren damals auch einige Spezifikationen noch in der Schwe-
be oder nur als Draft verfügbar. Bestes Beispiel sind die
Kameras. Inzwischen halten sich offenbar fast alle an die
umass-Spezifikation. Vor einiger Zeit gab's da noch einen
ziemlich gruseligen Wildwuchs (aus der Zeit stammt noch
meine Kodak DC240, aber da gab's von Kodak immerhin Doku-
mentation, so daß man sich selbst ein Progrämmchen schrei-
ben konnte).

Solche Kinderkrankheiten sind aber wohl (leider) normal.
In den ersten ein, zwei Jahren von PCI hat kaum ein Her-
steller es geschafft, ein wirklich rundum funktionierendes
PCI-Mainboard herzustellen.

Inzwischen würde ich USB schon als richtig brauchbar ein-
stufen. Ich möchte es nicht mehr missen.

Das einzige, was unter BSD zur Zeit noch nicht so richtig
rundläuft, sind USB-Videokameras (das kann man aber nicht
USB anlasten, sondern es liegt einfach daran, daß der USB-
Stack von BSD noch keinen vernünftigen Support für Iso-
chronous-transfers hat) und USB-Scanner, wo nur einige aus-
gewählte Modelle zum Laufen zu kriegen sind. Möglicher-
weise noch mehr, aber das sind die beiden Punkte, mit denen
ich bisher konfrontiert wurde.