Re: AppleTalk mit FreeBSD

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 10 Apr 2002 22:43:00 +0200

Guckux norbert

> Ein eigermassen aktueller Mac (9.x, OS X sowieso) kann auch lpr.

Bereits mit MacOS 8.1 möglich :)
ob noch älter ist mir jetzt nicht bekannt.

> Appletalk ist vom Durchsatz her sowieso eine Katastrophe. Steht
> bei mir auf einer Stufe mit XNS und Global View...

So schlimme ist das nun auch wieder nicht, meine Top-Raten kommen fast auf
9MB/s in einem 100MBit Netz mit netatalk.
Da ist Drucken unter Appletalk schon etwas grausamer, da kann man froh
sein, wenn bei 100MBit mehr als 2MB/s rausspringen. Noch schlimmer
empfinde ich allerdings in dem Bereich das ständige "ich bin da" der Apple-
Talk-Printer, bei uns in der Fa gibt es regelmäßig Probleme, wenn mal
wieder zuviele Redakteure ihr File-Sharing aktivieren, da kann es schonmal
vorkommen, daß der eine oder andere AppleTalk-Drucker nicht mehr gefunden
wird.

Bye
     Stefan