Re: AppleTalk mit FreeBSD

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Wed, 10 Apr 2002 11:56:02 +0200

>Jo, ist aber eher pervers. Du brauchst entweder netatalk oder cap.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, allerdings schon erheblicher
Konfigurationsaufwand. Lohnt sich m. E. nach nur wenn man
gleichzeitig noch einen Fileserver mit aufsetzt.

>Ich habe das hier mal eine Zeit lang gemacht: netatalk auf dem
>FreeBSD-Rechner, der sprach dann ethertalk mit einem älteren Mac,

Ein eigermassen aktueller Mac (9.x, OS X sowieso) kann auch lpr.

>und der steuerte dann einen Laserdrucker via Appletalk an. Lies,
>auf der klassischen Perversions-Skala von 1 bis 10 war das eine
>glatte 12 oder so.

Appletalk ist vom Durchsatz her sowieso eine Katastrophe. Steht
bei mir auf einer Stufe mit XNS und Global View...

Viele Gruesse
Norbert