Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Sat, 6 Apr 2002 10:44:23 +0930

On Friday, 5 April 2002 at 23:58:59 +0200, Bernd Walter wrote:

> Nein - eine Theorie, bei der es im Kernpunkt bislang keine
> Widersprüche gibt.

Ich sollte auch ergänzen, dass das mir früher auch passiert ist,
allerdings nicht, nachdem ich nach Australien umgezogen bin.
Vielleicht ist das ein rein deutsches Phänomen? :-)

> Sowas ist verdammt wichtig, weils den ersten richtigen Anhaltspunkt
> für eine ordentliche Fehlersuche gibt.

Man sollte auch alle Details berichten, zum Beispiel die genaue
Konfiguration der PCI-386er Maschine.

> *Ohne* sowas kann man nur wild Spekulieren und Rumstochern.
> Der Oliver hat den nächsten Schritt gezeigt.
> Man stellt mit Tests die Theorie auf die Probe - hast du das getan?

Ja, hat er. Das Ergebnis hat die Theorie bestärkt.

> Ich glaube, das NAT bei dem Fehler nur Auslöser sein kann.
> Die Probleme sind unabhängig davon, ob man mit dem natd, ppp -nat oder
> mit ipnat arbeitet, was es als Ursache unwahrscheinlich macht.
> Wie schon erwähnt ist die CPU Leistung bei der Häufigkeit sehr wichtig
> und NAT belastet die CPU gerade dann wenn Packete reinkommen.

Wenn NAT einen solchen Fehler auslöst, so ist das kein
Hardwareproblem.

> PCI Interrrupts arbeiten Level und nicht Flakengesteuert.

Ich denke, anders 'rum. ISA hat nur pegelgesteuerte Interrupts, PCI
kann beide haben, meine ich.

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.