Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 5 Apr 2002 23:58:59 +0200

On Fri, Apr 05, 2002 at 11:17:25PM +0200, clemensF wrote:

> beiden.

> spekulation.

Nein - eine Theorie, bei der es im Kernpunkt bislang keine Widersprüche
gibt.
Sowas ist verdammt wichtig, weils den ersten richtigen Anhaltspunkt
für eine ordentliche Fehlersuche gibt.
*Ohne* sowas kann man nur wild Spekulieren und Rumstochern.
Der Oliver hat den nächsten Schritt gezeigt.
Man stellt mit Tests die Theorie auf die Probe - hast du das getan?

> PCI, und kein natd.

Ich glaube, das NAT bei dem Fehler nur Auslöser sein kann.
Die Probleme sind unabhängig davon, ob man mit dem natd, ppp -nat oder
mit ipnat arbeitet, was es als Ursache unwahrscheinlich macht.
Wie schon erwähnt ist die CPU Leistung bei der Häufigkeit sehr wichtig
und NAT belastet die CPU gerade dann wenn Packete reinkommen.

> nujanu. letztlich ist PCI doch meistens ein ASIC, der versucht, ein
> hurtiger adapter fuer dieselbe alte ISA architektur zu sein, an der bloss

PCI Interrrupts arbeiten Level und nicht Flakengesteuert.
Ein wesentlicher Unterschied was potentielle Verluste angeht.
-current hat eine komplett andere Interruptbehandlung als -stable.

> durch aufpfropfen von bussystemen wie dem grafikbus, dem pc-100 memory bus
> und som kram sich nix geandert hat seit jahrzehnten. ausser eben bei den
> ASICs, die heute mit fug und recht in architektur und dynamischem verhalten
> mit der technologie komplexer CPU's nicht nur locker mithalten koennen,
> sondern sie, was die PC-architektur anbelangt, ueberhaupt erst
> ermoeglichen.

Natürlich - ist immer noch von-Neumann Architektur.
Das wird sich vermutlich auch die nächsten Jahre nicht ändern.
Selbst das RAM ist immer noch D-RAM wie beim C64 und SD-RAM kann man
immer noch wie damaliges RAM ansteuern - nur mit LVTTL statt TTL Pegel.
Moderne 2G DIMM-Riegel haben sogar die gleiche Organisation wie 64M
PS/2 Riegel - nur mehr Bänke.
Alles was sich da geändert hat ist das man die Page Nutzung optimiert
hat - sogar beim RAMbus.
Das ist aber auch bei großen Rechnern so.

> ich wuerde zu gerne mal mit nem logic-analyzer mal reingucken in son ding,
> oder wenigstens schnelle, programmierbare latches auf adress-, daten- und
> io- systemen haben, um wirklich einer testserie von einer million irq's
> zuzugucken. alles andere bleibt spekulation.

Wie schon erwähnt - eine Theorie oder anders gesagt ein Anhaltspunkt.
Das man mit einem Logikanalyser der Sache eher auf die Spur kommen
soll, als mit Softwaredebugging halte ich für den Fall für eine
wesentlich größere Spekulation.
Zumal das Problem unabhängig vom Kartentyp und Treiber auftritt,
also in gemeinsamm genutzter Software stecken dürfte.