Re: der mysterioese ausreisser beim ping'en

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 5 Apr 2002 23:08:51 +0200

> Greg 'groggy' Lehey:

> Mit Heise, nicht mit tu-berlin?

ich hab's mindestens mit drei verschiedenen versucht, das "problem" bleibt
reproduzierbar, zu jeder tages- und nachtzeit.

> Und natürlich ISA-Ethernet-Karte, die hin und wieder einen Interrupt
> verlieren kann. Schau' mal die Zeiten an: der Ausreißer kommt genau
> dann zurück, wo auch der nächste Interrupt kommt, es werden also beide
> Antworten mit dem zweiten Interrupt erkannt. Ich würde das als
> Hardwareproblem ansehen.

PCI-bus, die karte. garantiert alleine auf dem IRQ-slot. ich waere bereit,
deinen linken kleinen finger darauf zu wetten, dass auf dem weg, den ein
irq durch ein kleines flipflop zum speichern, der irq-routine zum speichern,
dem driver zum speichern, der geraeteschicht des freebsd zum speichern
nicht verloren geht, insoweit er, wie eben, ueber eine sekunde nach dem
vorhergehenden vom ping programm registriert und dokumentiert ist, wenn es
das ist, was es tut.

aber das ist spekulation... nicht wahr?

--
clemens fischer
evil is even, truth is an odd number and death is a full stop.