Festplattentausch -> Bootprobleme

From: Oliver Velten <ovelten(at)gmx.de>
Date: Fri, 5 Apr 2002 22:23:52 +0200 (MEST)

Hallo,

ich hab FreeBSD 4.5 und meine zwei IDE Platten durch eine grosse ersetzt.
D.h. ich hab die neue platte eingebaut und ein slice erstellt dazu dann
partitionen diese dann gemountet und die Daten von den alten Platten auf die neue ge
Tar't.
Dann hab ich die alten Platten ausgebaut und wollte von der neuen Platte
starten.
Beim Booten kam dann die übliche Meldung:

F1 FreeBSD
F2 Disk2

Normalerweise wurde dann BSD gestartet. Nach dem Plattentausch bekam ich
aber die Meldung Invalid Partition.

Nachdem ich die Partition manuell mit 0:a(1,e)/kernel angegeben hab wurde
der Kernel geladen. Dann bekamm ich die Meldung mount root filesystem failed
o.ä. Dann muss ich ad0s1e angeben und das System bootet weiter.

Am Schluss bekam ich noch die Meldung dass das linprocfs nicht geladen
werden kann. Dass musste ich dann aus der /etc/fstab rausnehmen.

Danach lief alles einwandfrei.

Was muss ich machen damit der Kernel und das RootFilesystem gleich gefunden
wird?

Grüße,
       Oliver Velten

http://www.gmx.net