Re: TAB Size in mehreren Programmen daneben

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Thu, 4 Apr 2002 21:18:10 GMT

<sax(at)noart.de> aka Detlef Sax schrieb
mit Datum Thu, 04 Apr 2002 06:54:59 +0200 (CEST) in m2n.de.fbsd.questions:

!Moin,
!jetzt weiß ich nicht, sind es die Anwendungsprogramme oder ist es
!FreeBSD?
!
!Seit einiger Zeit hatte ich in Jed (Editor) das dumme Problem,
!das egal in welchem Mode er sich befindet, mit TABs nicht mehr umgehen
!kann.
!
!Die TABs werden addiert. Das bedeutet ich drücke Tab, danach
!ist alles schön eingerückt und beim nächsten TAB habe ich dann 2 Tabs.
!Dann drei, dann vier. Jetzt reicht es mir.
!
!Ich benutze Jed schon seit Jahren und weiß auch wo ich dran drehen kann und
!wo ich zu Jed nachlesen kann. Und ich habe gelesen und auch gedreht. Ich
!weiß es und vielleicht auch der eine oder andere in meiner Nachbarschaft.

Kenne ich, zwar nicht so wie Du beschreibst, aber dass halt die Tabs
nicht richtig interpretiert werden.

!Böser Verdacht:
!Zwischendurch hatte ich mal nach FreeBSD 4.5 stable (von 4.3) upgegradet
!(scheiss denglish). Jetzt habe ich Ausnahmsweise mal nicht mit meinem
!Editor eine Mail geschrieben, sondern mit dem builtin von XFmail und
!siehe, das gleiche Problem.
!
!Weiß jemand was da vor sich geht? Was könnte FreeBSD mit TABs zu tun haben?

Hast Du xterm? Wenn ja: Ctrl+MiddleMouseButton -> do full reset
(Danach Ctrl+L oder was in Deinem Editor einen Screen-Reset macht).

Scheint irgendeine schweinerei mit LibCurses+xterm zu sein.

Gruss
Peter