Re: Installationsproblem mit CD-ROM

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 5 Apr 2002 01:29:34 +0200

On Fri, Apr 05, 2002 at 12:46:50AM +0200, F. Hagmann wrote:
> Hi,

> Ja, habe ich gemacht. Ich finde zumindest nichts von einem SCSI-CD-ROM bzw.
> von einem Toshiba CD-ROM...allerdings taucht da auch nicht die DCAS auf,
> zumindest nicht unter der Bezeichnung, der NCR Controller taucht aber auf,
> ebenso wie die Netzwerkkarten etc.

Das muss leider nichts heissen, manchmal überschreibt der sysinstall
die letzten Zeilen - SCSI Geräte kommen so ziemlich als letztes.
Am besten startest du mal die Recoverydisk und machst einen dmesg oder
camcontrol devlist.

> Ja, denn auf meinem anderen Rechner bootet sie wunderbar.

Auch das muss nichts heissen.
Du sagst das ist ein Toshiba Laufwerk.
Bleibt die LED nach einlegen der CD an, blinkt diese oder geht sofort
aus? Das wären jedenfalls eindeutige Zeichen für Leseprobleme.

> SCSI Id der Platte ist 2, die des CD-ROMs 4. Testweise habe ich auch schon
> mit der Parity rumgespielt ebenso wie mit einem alten CD-Brenner (Yamaha
> SCSI II 400c, der wird auch nicht gefunden) anstelle des Toshiba CD-ROMs
> und es wird nie ein Laufwerk gefunden. Am SCSI-Bus tauchen die Geräte
> jedoch immer einwandfrei auf. Genaue Bezeichnung des U-SCSI-Controllers ist
> NCR 53c810.

Die Dinger sind eigendlich unproblematisch.
Terminierung ist vermutlich gesteckt.
Allerdings gibt es alte Boards die diesen Dingern Flankengesteuerte
Interrupts zuordnen - das kann gutgehen muss aber nicht.
Du kannst auch mal die Disketten für eine 4.3 aus dem Netz hohlen
und booten - da soll es in einigen extrem seltenen Fällen Probleme
ab 4.4 mit solchen Controllern geben.

> Kann es sein, daß aus irgendeinem GRund das SCSI-CD-ROM-Modul für das
> Ansprechen des CD-ROMs nicht geladen wird?!

Der Kram ist statisch im Installkernel eincompiliert.