Re: Ortsangabe im DNS Server

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 1 Apr 2002 12:20:17 +0200

Hallo.

On Mon, Apr 01, 2002 at 02:27:08AM +0200, Florian Unglaub wrote:
> Hallo!
>
> Ich wollte gestern mal das Programm "xtraceroute" benutzen. Um meine
> Koordinaten zu erhalten, möchte es den Nameserver fragen. Da ich einen
> eigenen DNS habe, wäre es also kein Problem einen entsprechenden
> Eintrag zu machen. Meine Koordinaten sind mir ebenfalls bekannt. Ich
> habe leider nur keinen Schimmer, wie der DNS Eintrag aussehen muss.
> Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Jupp, ich.

Im DNS Zonefile für gruft.de steht bei zB sowas:

$ORIGIN gruft.de.
                        IN A 213.73.92.38
                        IN LOC 52 28 31 N 13 19 24 E 72m 15m 30m 20m

Achtung: Die Angabe der Position ist in Grad, Minuten, Sekunden! Die
normalen Angaben, die Du heute abgibst sind in Grad, Minuten und dann zu
den minuten Kommastellen (welches also keine Sekunden sind, sondern nach
dem Dezimalsystem), Du mußt Dein GPS ggf. umstellen.

Die Angaben von Minuten und Sekunden sind jeweils optional und werden
bei Wegfall mit 0 angenommen. Dahinter kommt in dieser Reihenfolge:

Höhe, Größe, horizontale Genauigkeit und vertikale Genauigkeit. Die
Höhe ist noch Pflicht, alle anderen Werte werden mit Defaults besetzt.
Der Default für die horizontale Genauigkeit ist 10000m (soll der
Größe eines Postzustellbezirks in etwa entsprechen), der für die
Höhe ist 10 Meter. Ich kenne meine ungefähre Höhe aus der Landkarte
plus der des Hauses, in dem die Maschine steht - Höhenangaben aus dem
GPS sind da eher für die Tonne - wenn Du einen richtigen Höhenmesser
zur Hand hast nimm das.

Im wesentlichen lohnen die Enträge natürlich nur für das, was auch
das reverse mapping für Deine IP ergibt, ein LOC Eintrag für einen
Dyn-DNS wär also reichlich sinnfrei (wenn die überhaupt sowas anbieten
sollten), weil xtraceroute niemals wüßte, wonach es da fragen sollte.

- Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |