load balancing

From: universe <universe(at)truemetal.org>
Date: Sun, 31 Mar 2002 14:49:43 +0200

moin!

wir muessen fuer einen kunden ein load balancing-konzept erstellen. es
geht dabei um 2 webserver, zwischen denen "balanced" werden soll. als load
balancer, also der rechner, der als einziges eine externe IP-adresse
besitzt und eintreffende http-requests per round-robin an die beiden
internen (10.0.0.x) webserver weiterleitet, moechte ich gerne freebsd
einsetzen. natd bietet mit dem switch "-redirect_address tcp
www1:http,www2:http www:http" (aus dem manfile) die passende option.

die frage ist, ob natd versteht, dass wenn einer der beiden webserver
offline geht (falls die hardware einen schaden bekommt, oder fuer upgrades
rausgenommen wird), es nur noch requests an den webserver schickt, der
auch tatsaechlich laeuft. es waere schlecht, wenn 50% der requests
gedropped werden, waehrend einer der server offline ist.

leider fehlen mir die moeglichkeiten um dass vorab zu testen. hat da
jemand erfahrung mit bzw. kennt noch eine andere loesung fuer load
balancing als natd? dns round-robin kommt nicht in frage.

gruss und frohe ostern!
markus

--
-ich brauch ne neue signatur-