Re: load balancing

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 31 Mar 2002 16:09:02 +0200

Moin,
On Sun, Mar 31, 2002 at 02:49:43PM +0200, universe wrote:
> leider fehlen mir die moeglichkeiten um dass vorab zu testen. hat da
> jemand erfahrung mit bzw. kennt noch eine andere loesung fuer load
> balancing als natd? dns round-robin kommt nicht in frage.

eigentlich hast Du zwei Anforderungen: a) Lastverteilung und b) hohe
Verfügbarkeit. Der übliche Trick für letzteres ist eigentlich, beide
IPs auf beiden Backend Servern zu konfigurieren, auf jedem Backend
beide Webserver laufen zu lassen und alles weitere über ifconfig zu
machen. Wenn ein Server ausfällt, erfolgt auf dem anderen Server
ein ifconfig up für ein virtuelles Interface mit der IP des Servers,
der ausgefallen ist.

/s/Udo

--
He who findeth sensuous pleasures in the bodies of lush, hot, pink
damsels is not righteous, but he can have a lot more fun.