Re: audio-cd

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 24 Mar 2002 04:36:07 +0100

On Fri, Mar 22, 2002 at 05:02:48PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> PS: Es gibt natürlich Ausnahmen, wie das verbreitete »i«
> für generische Schleifenzähler.

Woher kommt das eigentlich? Mir ist es das erste Mal im Handbuch
meines Schneider CPC 464 begegnet (das muesste so '84 gewesen
sein), und seitdem verwende ich das auch (sowie j, k etc. fuer
weitere Schleifenzaehler), aber gibts da wirklich einen Grund
fuer das 'i'? Auf Anhieb koennte ich mir denken, dass es als
Kurzform fuer "Index" oder vielleicht sogar "Integer" gedacht
war, aber gab es denn Compiler die nicht mit so langen
Variablennamen zurechtkamen?

bye,
  Harold