Re: audio-cd

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: Sun, 24 Mar 2002 01:08:23 +0100

> Oliver Fromme:

> Ja, schon klar, das kenne ich auch vom alten Commodore
> BASIC. Dort konnten die Namen zwar länger sein, aber nur
> die ersten beiden Zeichen wurden unterschieden, so daß
> man z.B. nicht zwei unterschiedliche Variablen mit Namen
> HURZ und HUPE haben konnte. Hat natürlich dann auch nie-
> mand gemacht, selbst die zwei Zeichen wurden nur dann ge-
> nommen, wenn man mehr als 26 Variablen brauchte ...

haaaaalt! ich musste sie nehmen, seinerzeit. aber es gab doch da einige
wenige, die vordefiniert waren. mein erster job. ich bekam insgesamt
etwas ueber 150 maeuse fuer eine buchfuehrung auf einem commodore pet. und
hol's der teufel, meine tests liefen immer, man konnte daten schreiben und
lesen, aber jedesmal, wenn mein auftraggeber das tat, gings im letzten
drittel immer baden. immer an der gleichen stelle. ich hab damals, mit 16
oder 17 mein erstes graues haar gekriegt. er hatte ein buchungskonto mit
der variablenbezeichnung "ST". das ist aber der STatus der letzten I/O
operation. ich kam lange nicht dahinter, weil man diese variable schreiben
darf, aber beim lesen gab's 'nen syntax-error...

> Commodore-BASIC hatte auch diese total eklige Angewohnheit,
> Variablentypen mit Zusatzzeichen zu bezeichnen (»$« für
> Strings, »%« für Integers). Furchtbar.

aber das war doch super! da wusste man, was man vor sich hatte :)

> Damit kann ich leider nicht dienen, aber 6502 in Maschinen-
> code. Der gute alte Commodore PET-2001 hatte ja einen Hex-
> Monitor im ROM (aber keinen Assembler / Disassembler).
> Damit konnte man schon coole Sachen machen ... :)

hier! :) meiner hatte keinen hex-monitor, den musste man sich erst noch
besorgen, aber das war in basic ja auch schnell gemacht. ich hab den 6502
den [Z]80XX immer vorgezogen, wegen der flexiblen indirekten register
adressierungsarten.

> Nee nee, laß das mal lieber -- In 20 Jahren kannst Du damit
> angeben, unter UNIX in C programmiert zu haben. :-)

ausserdem musste doch solange warten, bis die DB mal nen zug schickt.
stell dich lieber in trassennaehe auf, irgendwann haste von alleine
glueck...

clemens fischer