Re: WebCam unter FreeBSD

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 22 Mar 2002 16:10:12 +0100 (CET)

Hallo Gordon,

On Fri, 22 Mar 2002, Gordon Bergling wrote:

> Hallo Martin!
>
> .. Zum Schluss sind
> wir wohl so verblieben, dass es mit USB-Kameras im Moment keinen Weg
> gibt diese erfolgreich in Betrieb zunehmen! Es gibt eine paar Kameras
> die von FreeBSD derzeit unterstützt werden. Das heisst eigentlich
> unterstützt das OS gar keine aber ein Port:
>
> -------------------------------SCHNIPP-------------------------------
> % cd /usr/ports/graphics/vid && cat pkg-descr

> vid is a Image Capture program for USB cameras using the
> Omnivision OV511 and OV511+ chipset.
>

> These include the

> [...]

Ich möchte vielleicht demnächst ebenfalls eine Webcam erwerben und bin
irritiert: erst sagst Du, es geht nicht, und dann verweist Du auf den
Port, der doch genau das tut (oder?)

Geht es oder geht es nicht?

Ich bitte um eine allgemeinverständliche Antwort, bin auf dem Gebiet
nämlich noch total ahnungslos. Der erste Schritt sollte die Auswahl eines
geeigneten Gerätes sein.

Überhaupt wäre ich für Erklärung dankbar, warum die USB-Technik jenseits
von Windows so problematisch zu sein scheint. Gibt es denn auf keinem
Gebiet jenseits von Maus und Tastatur irgendetwas Standardisiertes, so
daß man es mit einem Treiber mal erschlagen kann, ohne bei jedem neuen
Gerät wieder neu anzufangen?

Es grüßt
Peter Roß