Re: WebCam unter FreeBSD

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Fri, 22 Mar 2002 19:35:11 +0100

Hallo Peter!

On Fri Mar 22, 2002 at 04:1012PM +0100, Peter Ross wrote:
> Hallo Gordon,

[...]
> Ich möchte vielleicht demnächst ebenfalls eine Webcam erwerben und bin
> irritiert: erst sagst Du, es geht nicht, und dann verweist Du auf den
> Port, der doch genau das tut (oder?)
>
> Geht es oder geht es nicht?

Okay habe ich mal wieder etwas komisch ausgedrückt. ;)
Du kannst USB Kameras mit dem Chipsatz OV511(+) benutzen. Allerdings
war es mir zu aufwendig, einer der oben aufgelisteten Kameras ausfindig
zu machen. Deshalb entschied ich mich für den Einsatz über einen
FrameGrabber. Als ich damit massive Informationsbeschaffung durchzog
bin ich noch auf einen QuickCam-Treiber für FreeBSD gestossen. Es
dauert eine ganze Weile bis ich aber herausfand, dass es nicht die
(billige) USB-Quickcam von Logitec war sondern ein früheres Produkt,
welches von einer anderen Firma als Parallel-Port-Version verkauft
wurde. Für diese Kamera gab es auch Software in den Ports, die
irgendwas mit *camserv oder so ähnlich hiess. Leider weiss ich es nicht
mehr genau!

> Ich bitte um eine allgemeinverständliche Antwort, bin auf dem Gebiet
> nämlich noch total ahnungslos. Der erste Schritt sollte die Auswahl eines
> geeigneten Gerätes sein.

Wenn Du Glück hast und eines alte Paralle-Port-Version findest könntest
Du diese kaufen, aber ich bin mit der Einsatz meines CamCorders mehr
als zufrieden, dass einzig negative ist, die Größe der Kamera. Ist halt
nicht so einfach auf dem Monitor zu platzieren. Im Prinzip könnte man
jede Kamera benutzen, die ein FBAS-Signal benutzt (oder S-VHS, je nach
Grabber Karte). In einem früheren Thread der List hatten wir das
ausgiebig disktuiert.

> Überhaupt wäre ich für Erklärung dankbar, warum die USB-Technik jenseits
> von Windows so problematisch zu sein scheint. Gibt es denn auf keinem
> Gebiet jenseits von Maus und Tastatur irgendetwas Standardisiertes, so
> daß man es mit einem Treiber mal erschlagen kann, ohne bei jedem neuen
> Gerät wieder neu anzufangen?

Soweit ich meinen Informationen trauen darf hat Logitec bis heute keine
Informationen über seine Chip-Sätze herausgeben und schreibt nur für
andere Betriebssysteme Treiber. Es gibt wohl aus dem
Linux-Lage-Versuche das auch ohne die Spezifikationen zu schaffen, aber
das Übersteigt meinen Wissensdurst bei weitem.

Ich hoffe, diesmal war ich etwas verständlicher!

Viele Grüße

Gordon