Re: WebCam unter FreeBSD

From: Gordon Bergling <boko(at)bsd-network.org>
Date: Fri, 22 Mar 2002 13:45:53 +0100

Hallo Martin!

Das Thema hatten wir vor kurzen erst auf der Liste. Zum Schluss sind
wir wohl so verblieben, dass es mit USB-Kameras im Moment keinen Weg
gibt diese erfolgreich in Betrieb zunehmen! Es gibt eine paar Kameras
die von FreeBSD derzeit unterstützt werden. Das heisst eigentlich
unterstützt das OS gar keine aber ein Port:

-------------------------------SCHNIPP-------------------------------
% cd /usr/ports/graphics/vid && cat pkg-descr
vid is a Image Capture program for USB cameras using the
Omnivision OV511 and OV511+ chipset.

These include the

  Creative Labs WebCam 3 (*** see note about the OV511+ below ***)
  D-Link DSB-C300
  Puretek PT-6007
  Alpha Vision Koala-Cam
  Lifeview RoboCam
  AverMedia InterCam Elite
  MediaForte MV300
  Trust SpaceCam 300 (*** see note about the OV511+ below ***)

------------------------------SCHNAPP--------------------------------

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir bei Ebay einen
Billig-Camcorder für 50 EUR ersteigert habe und diesen über seinen
passenden FBAS-Ausgang direkt in die Fernsehkarte ansprechen kann.
Das Programm xawtv aus den Ports bietet eine LowCost-Webcam-Software
mit an. Das Tool heist "webcam" und wird über eine kleine rc-Datei im
Home-Verzeichniss, oder sonstwo, gesteurt. Ich bin damit ziemlich
zufrieden. Gesamtkosten lagen bei ca. 75 EUR ! Die Fernsehkarte hatte
ich auch günstig bekommen. Somit liege ich noch weit unter dem Preis
einer vergleichbaren USB-Kamera. (und die haben auch keinen 16fach
Digital Zoom! ;-) )

Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen

Gordon