Re: Spass mit Floppies

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Tue, 19 Mar 2002 19:56:39 +0000

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> Das sind Fehlercodes (errno), die die I/O-Funktionen des
> Systems üblicherweise liefern. Du kannst sie z.B. in
> <sys/errno.h> nachschlagen. Ich hab mir vor Urzeiten
> mal ein Skript geschrieben, das das tut:
>
> http://www.secnetix.de/~olli/scripts/errno

Ok, ist in ~/bin/

[mtools]
> Kann sehr praktisch sein, vor allem, wenn man nicht sicher
> ist, ob das Filesystem in Ordnung ist. Davon abgesehen
> entfällt das Mounten, d.h. jeder Benutzer kann die mtools
> »einfach so« verwenden, sofern er Zugriff auf das Device
> (oder die Image-Datei) hat.

Habs mal installiert und stimme zu - kann unter Umständen nützlich
sein. Meiner kaputten Diskette komm ich damit aber auch nicht bei,
ich werde sie als Gedankenstütze an die Wand nageln :)

> Hat beides Vor- und Nachteile. Wie schon jemand anders
> schrieb: Wenn Du einfach nur ein tar-File transportieren
> willst, brauchst Du gar kein Filesystem draufzutun.

Das ist in der Tat sehr angenehm - und gut zu wissen.

Danke für die Hilfe, auch an Patric und Christoph.

Gruss,
oli
.