Re: Spass mit Floppies

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 19 Mar 2002 13:49:29 +0100 (CET)

Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de> wrote:

> ENOSPC? EIO? Muss ich mal bei google nachschlagen.

Das sind Fehlercodes (errno), die die I/O-Funktionen des
Systems üblicherweise liefern. Du kannst sie z.B. in
<sys/errno.h> nachschlagen. Ich hab mir vor Urzeiten
mal ein Skript geschrieben, das das tut:

http://www.secnetix.de/~olli/scripts/errno

Dem kann man einfach einen Namen (ENOSPC) oder eine Nummer
(28) geben, und es zeigt dann die entsprechende Zeile mit
Kommentar. Man kann das Skript auch auf den Namen »signal«
linken, dann tut es das gleiche mit Signal-Namen und -Num-
mern.

> Hab ich spasseshalber mal versucht. Mounten kann ich (vn0) aber es
> ist nur Müll zu sehen. 'strings' findet aber alles was relevant
> wäre: meine Prüfsummen. 'mtools' fand ich bisher überflüssig, aber
> vielleicht sollte ich mir das mal anschauen.

Kann sehr praktisch sein, vor allem, wenn man nicht sicher
ist, ob das Filesystem in Ordnung ist. Davon abgesehen
entfällt das Mounten, d.h. jeder Benutzer kann die mtools
»einfach so« verwenden, sofern er Zugriff auf das Device
(oder die Image-Datei) hat.

Tip am Rande: Per /etc/fbtab kann man es erreichen, daß
bestimmte Devices (CD-ROM-Laufwerke, Floppies, DSP) nur für
User zugänglich sind, die sich an der Console eingeloggt
haben.

> Noch eine generelle Frage: Ist es sinnvoll Floppies, die in keine
> Windose gesteckt werden müssen mit UFS zu versehen? Im Handbuch
> meine ich gelesen zu haben FAT sei gut genug.

Hat beides Vor- und Nachteile. Wie schon jemand anders
schrieb: Wenn Du einfach nur ein tar-File transportieren
willst, brauchst Du gar kein Filesystem draufzutun.
Ansonsten kommt es halt drauf an ... Wenn Du die unter
Unix üblichen Permissions, Eigentümer, Flags u.ä. brauchst,
dann kommst Du um UFS nicht herum. Außerdem kann FAT nicht
zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden und hat
auch sonst eine handvoll Macken.