Re: audio-cd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 19 Mar 2002 18:26:07 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> Hehe, habe letztens das au-Format in Verbindung mit gcombust und
> cdrecord getestet.

Das hat (AFAIK) Sun erfunden.

> Wollte einfach mal sehen was dran ist. Naja, auf der
> Audio-CD habe ich jetzt hübsches, nerviges Rauschen wie bei einem
> Modem. Mit Wave-Dateien ging es aber ohne Probleme. Was mache ich
> verkehrt?

Rauschen ist immer ein Indiz für falsche Byteorder. Kann
cdrecord überhaupt au-Dateien lesen (und schneidet es den
Header ab)? Weiß ich jetzt nicht aus'm Kopf -- wie gesagt,
ich nehme immer einfach PCM-Files ohne Header, wenn's um
CD-Audio geht.

PS: Die Byteorder kann man bei cdrecord nötigenfalls mit
der -swab Option umdrehen. Oder die Daten vorher einmal
durch dd conv=swab pipen.