Re: Fehlermeldungen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 19 Mar 2002 18:22:58 +0100 (CET)

Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de> wrote:

> Ich hoffe, das man diese art zu schreiben nicht als boese Absicht interpretiert
> ,
> weil sie es nicht war (genauso meine Rechtschreibfehler).

Das glaubt gewiß keiner, daß das böse Absicht war, sonst
wäre mein Ton ein anderer gewesen. ;-)
Mach Dir keine Sorgen, es ist noch kein Meister vom Himmel
gefallen, und Lernwilligkeit ist eine lobenswerte Eigen-
schaft (über die nach einer Erfahrung leider nicht alle
Mitmenschen verfügen ...).

> Um diese nachricht bin ich sehr dankbar da sie mein Problem scheinbar
> geloest hat (hatte zumindest seit dieser Aenderung keine Aussetzer mehr)

Fein. :)

> Ich muss meinen User in die Gruppe operator einfuegen?

Ja, zum Beispiel (oder eine separate Gruppe für diesen
Zweck anlegen und ihr die Devices übereignen). Eventuell
ist dann noch ein »chmod g+rw /dev/wasauchimmer« nötig,
um die Zugriffsrechte zu setzen.

> Beim Cdrom hats ohne Aenderung im /dev-Verzeichnis geklappt.
> Beim Zip-Laufwerk nicht.

Da könnte daran liegen, weil bei einer CD-ROM das Leserecht
allein schon genügt (man kann ja eh nicht drauf schreiben),
was der Default ist. Bei Zips ist das nicht der Fall.
Siehe oben (chmod).

> Aber genau diese Sachen gehoeren leider zu meiner Wunschliste. :(
> Und meine durchschnittlichen downstreams sind max!4kb eher 3,5 oder 3 (56k Mod
> em).
> da verzweifelt man schon mal ein wenig.

Für 1 Mbyte wäre das also etwas mehr als 4 Minuten. Naja,
mußt Du Dir halt ausrechnen und überlegen, ob sich das
lohnt. Kannst Du ja nebenbei machen, wenn Du ohnehin
online bist (man muß ja nicht die ganzen Zeit beim Down-
loaden zuschauen; der Rechner schafft das auch selbstän-
dig). Oder laß es Dir von einem Bekannten, der DSL hat,
downloaden und auf CD-R brennen (oder auf Zip schreiben
oder so).

> P.S.
> Bevor ich noch weitere Fehler mache, frage ich jetzt erst mal :
> Ich werde bestimmt sehr viele, sehr dumme Fragen stellen.

Das ist am Anfang immer so, mach Dir deswegen keine Ge-
danken. Aber wie Andreas schon schrieb, wird auch ein we-
nig Eigeninitiative erwartet, sprich, selbst nachschlagen
in Handbook, FAQ, manpages, Archiven der Mailinglisten u.ä.

Daher dürfte Antworten auf Fragen gelegentlich auch nur aus
einem dezenten Hinweis auf die Dokumentation bestehen. ;-)