Re: Fehlermeldungen

From: Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de>
Date: Tue, 19 Mar 2002 09:04:18 +0100

On Sun, 17 Mar 2002 10:35:25 +0100 (CET)
Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> 'n paar Ergänzugen noch von mir ...

> Die Hoffnung wäre erheblich begründeter mit einem Realname.
> Gibt's beim Einwohnermeldeamt, falls Du noch keinen hast.
> ;-)

 du hast nicht ganz unrecht, ich habe mich intensiv umgehoert. siehe da,
 ich habe tatsaechlich einen Namen:
        Manuel Stühn
 Haette ihn auch sofort angegeben, wenn ich gewusst haette, dass es
 anders nicht gerne gesehen wird.
 In sonstigen foren war ich es halt anonym gewohnt und dies ist meine erste Mailing-
 Liste, wo ich mich beteilige.

> Ein Zeilenumbruch nach spätestens 72 Zeichen würde Deine
> Mails auch erheblich lesbarer machen und insbesondere auch
> das Quoting erleichtern.

 Ich hoffe, das man diese art zu schreiben nicht als boese Absicht interpretiert,
 weil sie es nicht war (genauso meine Rechtschreibfehler).
 In Zukunft werde ich versuchen, diese Richtlinie einzuhalten.

> Was für eine Soundkarte ist das überhaupt?

   SB128 PCI

> Wenn Du im BIOS-Setup eine Einstellung für »PnP-aware OS«

  Um diese nachricht bin ich sehr dankbar da sie mein Problem scheinbar
  geloest hat (hatte zumindest seit dieser Aenderung keine Aussetzer mehr)

> sysctl vfs.usermount=1
> Außerdem brauchst Du Schreib-/Leserecht auf die entspre-
> chenden Devices (unter /dev), was man z.B. per Gruppen-
> zugehörigkeit lösen kann,

  Ich muss meinen User in die Gruppe operator einfuegen?

> und der Mountpoint muß Dir ge-
> hören.

   Beim Cdrom hats ohne Aenderung im /dev-Verzeichnis geklappt.
   Beim Zip-Laufwerk nicht.

> Naja, ab und zu wirst Du doch online sein, oder bist Du
> völlig von der Außenwelt abgeschnitten? Man muß doch kein
> DSL haben, um mal nebenbei ein Distfile herunterzuladen.
> Die meisten sind ja eher klein. Solche Bloatware-Brocken
> wie Mozilla, Staroffice etc. sind die Ausnahme, nicht die
> Regel (zum Glück).

  Aber genau diese Sachen gehoeren leider zu meiner Wunschliste. :(
  Und meine durchschnittlichen downstreams sind max!4kb eher 3,5 oder 3 (56k Modem).
  da verzweifelt man schon mal ein wenig.

Gruss

        Manuel

P.S.

Bevor ich noch weitere Fehler mache, frage ich jetzt erst mal :
Ich werde bestimmt sehr viele, sehr dumme Fragen stellen.
Ist das in der Mailingliste vielleicht nicht erwünscht?
(Weil meine Fragen sich eher um die Basis des BSD drehen und
 hier doch deutlich auf hoeherem Niveau diskutiert wird)

Danke fuer antwort

Gruss Manuel