Re: Spass mit Floppies

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Mon, 18 Mar 2002 19:59:08 +0000

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> Das war aber ein anderes Floppy-Laufwerk, nicht wahr?

Ja.

> Entweder das, oder die beiden Laufwerke sind geringfügig
> unterschiedlich justiert, so daß die betreffende Floppy
> auf dem ersten noch innerhalb der Toleranz war, auf dem
> zweiten aber nicht mehr.

Das ist eine plausible Erklärung, zumal alle beteiligte Hardware,
also Laufwerke sowie das Medium, steinalt ist.

> Doch, natürlich, es wird solange geschrieben wie es geht,
> d.h. bis der Coredump fertig ist, oder bis irgendeine Art
> von Fehler auftritt (ENOSPC oder EIO oder sonstwas).

ENOSPC? EIO? Muss ich mal bei google nachschlagen.

> Schon klar, aber Du könntest das Image mounten (oder es zu-
> mindest versuchen). Wenn der Superblock und das Stammver-
> zeichnis nicht gelitten haben, sollte das gehen (sofern es
> UFS ist; aber bei FAT z.B. ist ein Mounten ohnehin unnötig,
> da man ja die mtools verwenden kann, was erheblich sicherer
> ist).

Hab ich spasseshalber mal versucht. Mounten kann ich (vn0) aber es
ist nur Müll zu sehen. 'strings' findet aber alles was relevant
wäre: meine Prüfsummen. 'mtools' fand ich bisher überflüssig, aber
vielleicht sollte ich mir das mal anschauen.

Noch eine generelle Frage: Ist es sinnvoll Floppies, die in keine
Windose gesteckt werden müssen mit UFS zu versehen? Im Handbuch
meine ich gelesen zu haben FAT sei gut genug.

Gruss,
oli
.