Re: Fehlermeldungen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 17 Mar 2002 10:35:25 +0100 (CET)

'n paar Ergänzugen noch von mir ...

freebsdnewbie(at)freenet.de wrote:
> Ich bin ein bloody beginner in der Unix-Materie (Linux als auch BSD) und hätte d
> a mal die eine oder andere Frage, in der Hoffnung auf
> Antworten:

Die Hoffnung wäre erheblich begründeter mit einem Realname.
Gibt's beim Einwohnermeldeamt, falls Du noch keinen hast.
;-)

Ein Zeilenumbruch nach spätestens 72 Zeichen würde Deine
Mails auch erheblich lesbarer machen und insbesondere auch
das Quoting erleichtern.

> Ich starte den Computer und sobald er fertig ist, klärt sich ob ich Musi
> k(mp3) hören kann oder nicht. Dann entlockt mein Computer
> nämlich weder unter der Konsole(mit amp) noch unter X(mit freeamp, x11am
> p, xmms) der Soundkarte einen Ton.
> (rühmliche Ausnahme: der Gnome CD-Player).
> Ein Neustart kann helfen (muss aber nicht).

Was für eine Soundkarte ist das überhaupt?
Wenn Du im BIOS-Setup eine Einstellung für »PnP-aware OS«

Daß der CD-Player funktioniert, ist nicht überraschend,
denn dazu ist _keinerlei_ Zugriff auf die Soundkarte er-
forderlich. Die Sounddaten kommen ja direkt vom CD-ROM-
Laufwerk per Kabel auf die Soundkarte; damit hat der
Rechner und das Betriebssystem nichts zu schaffen.
/usr/sbin/cdcontrol sollte ebenso funktionieren.

> 4. Wie kann ich als normaler User meine Dos-partition, mein CD-Rom, oder mein Zi
> p-Laufwerk mounten bzw. beschreiben?

sysctl vfs.usermount=1
Außerdem brauchst Du Schreib-/Leserecht auf die entspre-
chenden Devices (unter /dev), was man z.B. per Gruppen-
zugehörigkeit lösen kann, und der Mountpoint muß Dir ge-
hören.

Alternativ könntest Du ein Tool wie sudo oder super be-
nutzen (beide in den Ports/Packages). Mit diesen kann
man festlegen, daß bestimmte User unter ganz bestimmten
Bedingungen bestimmte Aktionen mit root-Rechten durch-
führen dürfen. Aber man sollte dann schon genau wissen,
was man tut. In Deinem Fall würde ich die erste Variante
mit vfs.usermount verwenden.

> fish (von den CDs installiert(habe leider kein DSL somit
> sind die Ports für mich "unerreichbar")))

Naja, ab und zu wirst Du doch online sein, oder bist Du
völlig von der Außenwelt abgeschnitten? Man muß doch kein
DSL haben, um mal nebenbei ein Distfile herunterzuladen.
Die meisten sind ja eher klein. Solche Bloatware-Brocken
wie Mozilla, Staroffice etc. sind die Ausnahme, nicht die
Regel (zum Glück).