Re: audio-cd

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 18 Mar 2002 15:11:01 +0100

Hallo.

On Mon, Mar 18, 2002 at 10:51:49AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Und selbstverständlich verwendet man nicht die -w (oder
> --wav) Option. Warum so viele Leute in der UNIX-Welt
> den Umweg über ein Microsoft-Audio-Format gehen, ist mir
> schleierhaft.
>
> mpg123 gibt mit der Option -s »rohe« PCM-Daten aus; genau
> so, wie sie auch auf einer Audio-CD drauf sind. Die kann
> man dann direkt z.B. mit cdrecord brennen.

WAV ist nichts weiter als PCM mit einem Header AFAIK; Vorteil an dem
Header ist, daß ich Infos über das Format gleich mitliefere und mir
keinerlei Gedanken um Byteswapping bei 16-Bit-Formaten machen muß. Ich
sehe nicht den Nachteil daran, dieses Format zu nutzen. Und wenn's von
M$ nicht dokumentiert ist, dann ist es mittlerweile gut genug reverse
engineered (und noch nicht großartig verändert worden), um mit Fug und
recht behaupten zu können, daß es sich hierbei um einen gemeinsamen
Nenner bei unkomprimierten Audioformaten handelt, der Architektur- und
OS-unabhängig ist.

Bloß weil es von Mickeysoft kommt ist es noch nicht schlecht. Wenn M$
den ersten verklagt, weil er irgendwo drin WAV supported und nicht
gefragt hat, dann können wir uns darüber nochmal unterhalten. Solange
das aber nicht abzusehen ist, finde ich Audio-Dateien mit Header weitaus
weniger fehlergefährlich. Und ich denke, das sehen auch die meisten
anderen so, die das benutzen.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |