Re: Sendmail hängt...

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Mon, 4 Mar 2002 11:09:43 +0100

On Mon, Mar 04, 2002 at 09:50:24AM +0100, Rudolf Christel Jr. wrote:

> Hab hier eine FreeBSD 4.5 installation, die im Prinzip auch recht gut
> und schnell als Router über TDSL arbeitet.
> Leider hängt sich Sendmail beim Boot seit kurzem auf. Manchmal geht es
> nach 2 - 5 Minuten(!) weiter, manchmal geht gar nicht mehr.

Von der Größenordnung her könnte das ein DNS Timeout sein. Steht in
/etc/resolv.conf der richtige Nameserver, kannst Du den Nameserver
mit nslookup abfragen?

Hat sendmail vielleicht eine Identitätskrise? In der Ausgabe von

| $ sendmail -bt -d0.1 < /dev/null

sollten unter dem Abschnitt 'SYSTEM IDENTITY (after readcf)'
vernünftige Namen für diesen Rechner stehen.

> Danach muss ich die Kiste manuel booten.

Das wird die Situation wahrscheinlich nicht verbessern :)

> Der selbe Effekt ist da, wenn ich z. B. newaliases oder was in der
> Richtung mache. Hat jemand einen Idee?
> Mit der 4.3 oder 4.4 hatte ich die Probleme nicht beobachten dürfen....

Wenn Du nach dem Releasewechsel nichts am sendmail oder DNS
gedreht hast, hast Du vielleicht noch die Firewall-Regeln getuned?

Martin

--
Marxpitn