RE: welche Firewall soll ich nehmen ?????

From: Richard Kaestner <richard.kaestner(at)ycn.com>
Date: Mon, 4 Mar 2002 11:09:31 +0100

War wohl schon etwas spaet gestern Abend (und ich ziemlich genervt)
... sorry

> Das sind aber nur Paketfilter und keine Firewall.

Ich haette die Frage anders stellen sollen:
gibt es technische Praeferenzen fuer eine der Beiden?

> Dann beginne zuerst damit festzustellen, wovor Du dich schützen
> möchtest.

Konfiguration:
ADSL, Netgear 314 (ADSL Gateway + Nat),
dahinter soll mein WebServer stehen,
dann erst ins interne Netz.
Derzeit laeuft nur Apache, die Log files zeigen alle moeglichen Angriffe
(Nimda, CodeRed, ...) und Scans.
Alle anderen Ports sind abgedreht (bereits am Netgear).
Es soll noch Mail und (wahrscheinlich) ssh erlaubt werden.
(ssh vor allem, damit ich selbst von Aussen in mein Netz kann)

> Ich kenne das Programm nicht aber das ist alles keine Frage des
> Werkzeuges sondern des Piloten.

Naja, offensichtlich - aber darum frage ich ja.
(Und dass ich da noch zu lernen habe steht ausser Frage)

Danke vorlaeufig - vielleicht findet sich eine gute Seele, die mir
einfach sagt: fuer den Anfang nimm XX, spaeter kannst Du ja YY versuchen

--
  ciao -
    Richard