Re: welche Firewall soll ich nehmen ?????

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 4 Mar 2002 08:15:46 +0100

On Sun, Mar 03, 2002 at 11:14:34PM +0100, Richard Kaestner wrote:

> Da gibt es IPFW, IPFilter ...

Das sind aber nur Paketfilter und keine Firewall.

> und da gab/ gibt es irgendwelche Lizenzfragen,
> und irgendeine soll angeblich besser sein als die anderen ...

Das mag sein oder auch nicht. Vielleicht ist es aber besser, ipfw zu
verwenden wenn Du BSD als Betriebssystem gewählt hast. Ipfilter
läuft ebenso problemlos.

> Ich geb's gerne zu: ich bin hilf- und grenzenlos verwirrt!

Dann beginne zuerst damit festzustellen, wovor Du dich schützen
möchtest.

> Ich verwende dezeit (noch) e-smith (Linux basierende
> Eierlegende-Woll-Milch-Sau, die noch dazu im DNS gleich alle 65535
> moeglichen Kombinationen eintraegt ... )

Ich kenne das Programm nicht aber das ist alles keine Frage des
Werkzeuges sondern des Piloten.

> ABER WELCHE SOLL ICH NEHEMEN ????

Nehmen? Wozu? Wir können nur vermuten was Du tun möchtest. Die Wahl
des Werkzeuges ist der zweite Schritt. Allgemein kann man natürlich
sagen, daß Du den Filter wählen solltest mit dem Du Dich am besten
auskennst. In Deinem Fall wohl e-smith.

Bis dann
Matthias

--