Re: 486 DX2 50 zu schlapp als DSL-Router?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 3 Mar 2002 16:10:42 +0100

On Sun, Mar 03, 2002 at 02:44:47PM +0100, Stefan Fischer wrote:

> Sage ich mir auch immer, wenn unter 50.000 Zuschauern natür-
> lich ich den Ball an den Kopf kriege :-}

> Nun habe ich aber doch mal eine Frage: Wenn es denn ein Performance-
> problem sein sollte, der ppp aber max. 30% CPU frisst, wo bleibt
> denn der andere Teil und wie kann ich diesen ermitteln?

Freie CPU Zeit ist nicht alles.
Möglichkeiten gibt es viele.
Stelle dir mal vor, daß durch eine Tür eine Person pro Sekunde laufen
kann. Das macht bei 100 Personen 100 Sekunden.
Wenn es allerdings alle 100 gleichzeitig versuchen wird es garantiert
länger dauern.
Es wäre aber auch denkbar, daß CRC Summen falsch berechnet werden, oder
aus irgendeinem Grund die mbuf Verteilung blockiert wird, oder ...
Freie CPU Zeit ist allerdings ein guter Hinweis darauf, das es daran
schon mal nicht grunsätzlich liegt.
Um das herauszubekommen müßte man den Packetfluß und der für die
Übersetzung verantwortliche Software auf die Finger schauen.