Re: Installation FreeBSD-current

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 27 Feb 2002 16:22:11 +0100 (CET)

Heiko Grill <hgrill(at)web.de> wrote:
> Woher bekomme ich FBSD 5?
> Gibt es eine Bootfloppy und ich kann mir den Rest über das Netz ziehen?

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Du könntest z.B. ein
Release installieren (oder -stable), dann die Sourcen per
cvsup auf -current aktualisieren und den üblichen »make
world« Mechanismus verwenden (sofern der gerade zufällig
funktioniert).

Oder Du holst Dir die Install-Floppies von einem FTP-Ser-
ver, der current-Snapshots führt (z.B. ftp7.de.freebsd.org),
bootest diese und installierst via FTP. Genau dies habe
ich vor knapp 2 Wochen mal gemacht (Snapshot vom 14.2.) und
es hat problemlos funktioniert, außer daß ich im Bootloader
eine Reihe von (ohnehin nicht vorhandenen) ISA-Devices dis-
ablen mußte, die beim Proben zu Hängern geführt haben.

> Reicht eine 56k-Modemverbindung aus für eine "erträgliche" Installation
> (Installationzeit sollte höchstens 2-3h sein)

Kannst Du Dir selbst ausrechnen. Schau auf dem FTP-Server
nach, wieviel Platz die Dist-Sets brauchen, die Du instal-
lieren möchtest (minimal "bin"). Bei 56kbps schaffst Du
ca. 24 Mbytes pro Stunde (ohne Overhead); das ist nicht
viel.

Wieviel Transfervolumen ein cvsup von -stable nach -current
ausmacht, wqeiß ich leider nicht, aber wenig wird das auch
nicht sein.

> Reichen ca 2,3 GB Plattenplatz aus?

Ja.