Re: virtuelle Netzwerkkarten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 27 Feb 2002 13:54:28 +0100

On Wed, Feb 27, 2002 at 01:00:47PM +0100, Schwarz Hans-Juergen wrote:
> Am Mittwoch, 27. Februar 2002 12:12 schrieben Sie:

> siehe oben, und irgendwie dachte ich einfach das ist eine Sache des Routing

Es gibt alternative Ansaetze zu der "ueblichen" Vorgehensweise, die
zusaetzlichen IP-Adressen auf das (bzw. ein) externes Interface zu
legen. Dabei ist dann evtl. auch Routing ein Thema. Solange Du aber
nicht "sehr viele" Adressen auf einem Interface hast, brauchst Du
IMHO ueber die Alternativen nicht nachdenken.
(Eine waere, die zusaetzlichen IP-Adressen als Aliasse auf das Loop-
back-Interface (lo0) zu legen. Das spart ARP-Traffic auf dem LAN;
dafuer muss "in der Aussenwelt" eines der regulaeren Interfaces der
Maschine als Router zu den IP-Adressen, die auf dem loopback-Inter-
face hocken, bekannt sein.)

> So gesehen schon richtig aber manchmal moechte man ja auch mal ein paar
> Office-Geschichten machen, Termine verwalten, nebenher ein paar mp3's
> anhoeren usw. und da kommt man halt um ein X Window nicht rum.

Das ist wohl richtig. Jedoch impliziert der Einsatz von X11 (und wer
will an einem Arbeitsplatzrechner schon wirklich darauf verzichten)
keinesfalls den Einsatz einer dieser Mega-Monster-Desktop-Umgebungen.
Ein mehr oder weniger einfacher Window-Manager tuts auch. Wenn man
dann wirklich noch was anderes (z.B. einen grafischen Dateimanager)
braucht, kann man es ergaenzen.
Ich habe sowohl KDE als auch Gnome ausprobiert, bin aber jedesmal
reumuetig zu meinem 10 Jahre bewaehrten afterstep-1.0 Setup zurueck-
gekehrt.

> Da taucht doch auch noch die Frage auf ob den VMware auf BSD laeuft.

Tuts. Zumindest vmware2 laeuft unter -stable recht problemlos.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :