Re: virtuelle Netzwerkkarten

From: Schwarz Hans-Juergen <info(at)hjs.de>
Date: Wed, 27 Feb 2002 13:00:47 +0100

Am Mittwoch, 27. Februar 2002 12:12 schrieben Sie:

> Die erste ifconfig-Zeile setzt die primaere Adresse fuer das
> Interface dc0. Zusaetzliche IP-Adressen bekommt das Interface
> dann ueber die "ifconfig_interface_alias<n>"-Variablen. Das
> Startskript /etc/rc.network (ein Blick hinein kann auch nicht
> schaden) wertet diese Variablen aus und setzt die passenden
> ifconfig-Kommandos ab.
> Wichtig: Die Alias-Variablen muessen von 0 ausgehend durchgehend
> numeriert sein.

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info auch von allen anderen

> Eigentlich kann man sich darauf verlassen, dass es zu jedem
> Thema auch eine passende Man-Page und/oder ein passendes
> Kapitel im Handbuch gibt.

Schon klar, ich habe hier diese BSD Buch von Greg Lehey, aber wie gesagt
manchmal sitz ich halt furchtbar auf dem Schlauch und nach ein paar Stunden
suchen und vielem "nicht ganz begreifen", frag ich halt dann doch lieber mal
nach und "Whow" - eigentlich ganz einfach.

> Woher hast Du das? Handbuch? Man-Page? Website?

siehe oben, und irgendwie dachte ich einfach das ist eine Sache des Routing

> Hmmm. Du schriebst doch *Arbeits*system und nicht *Spiel*system,
> oder? Ergo keins von beiden.

So gesehen schon richtig aber manchmal moechte man ja auch mal ein paar
Office-Geschichten machen, Termine verwalten, nebenher ein paar mp3's
anhoeren usw. und da kommt man halt um ein X Window nicht rum. Windows nervt
zwar oft, aber ganz ohne komm ich einfach noch nicht aus. Bei meinem
Arbeitgeber werkeln wir auf Suse Kisten in Verbindung mit KDE und VMware,
aber das macht mich auch noch nicht so ganz gluecklich. (Weil alles in allem
auch nicht viel besser als "nur" Windows
Da taucht doch auch noch die Frage auf ob den VMware auf BSD laeuft.
Eine Mischung aus einem stabilen BSD-System mit einer stabilen grafischen
Oberflaeche und VMware, waere genau das was mein Herz begehrt im taeglichen
Alltag.
Vielen Dank noch mal auch fuer Eure weiteren Meinungen hierzu, ein frohes
Schaffen und noch einen schoenen Tag

Hans-Juergen