Re: Leicht OT: Echtzeitüberwachung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 24 Feb 2002 20:08:30 +0100

On Sun, Feb 24, 2002 at 05:32:43PM +0100, Benjamin Podszun wrote:
> [...]
> haben noch mind 4-5 andere Leute das root-Passwort. War nicht meine
> Idee, finde ich nicht gut, ist aber nicht das Thema.
>
> Es geht darum das ich das Passwort nicht ändern darf (Der Hoster
> verbietet es) und dementsprechend auch nicht Schadensbegrenzung durch
> Vorbeugung leisten kann. ;)
>
> Daher suche ich nach einer Möglichkeit User-Aktivitäten zu loggen
> (vielleicht auf einen externen syslogd) und suche dringend Pointer. In
> der de.comp.os.unix.bsd-group gab es einen Thread zu einem ähnlichen
> Thema, jedoch wurde dort eher die Konfiguration belächelt.

Das wird hier nicht anders sein.
Wenn ein Provider solche Regeln aufstellt hat er vermutlich keine
Ahnung wie es richtig gemacht wird.
Auch schreibst du, daß du für den Rechner verantwortlich bist - also
nicht der Provider.

> Hat jemand eine Idee?

Solange du die Verantwortung für den Rechner hast solltest du
auch darauf bestehen die Kompetenz eingeräumt zu bekommen den
root Zugriff zu bestimmen.
Unser Cosmo-Project Rechner steht z.B. bei der Firma Plus.Line
in Frankfurt - es ist überhaupt kein Problem, daß der Rechner
ca 300km von hier entfernt ist.
Wenn du den Rechner allerdings lieber ab und an selber streicheln
willst kenne ich bundesweit genügend Provider bei denen du einen
Rechner in einer gesunden Umgebung unterstellen kannst.