Leicht OT: Echtzeitüberwachung

From: Benjamin Podszun <ben.podszun(at)x-team.de>
Date: 24 Feb 2002 17:32:43 +0100

Hallo.
Ich habe hier folgendes Szenario: Ich bin verantwortlich für einen
extern gehosteten Server (Apache, MySQL, sendmail)..
Dieser Server wird von einer Gruppe von Leuten betreut und außer mir
haben noch mind 4-5 andere Leute das root-Passwort. War nicht meine
Idee, finde ich nicht gut, ist aber nicht das Thema.

Es geht darum das ich das Passwort nicht ändern darf (Der Hoster
verbietet es) und dementsprechend auch nicht Schadensbegrenzung durch
Vorbeugung leisten kann. ;)

Daher suche ich nach einer Möglichkeit User-Aktivitäten zu loggen
(vielleicht auf einen externen syslogd) und suche dringend Pointer. In
der de.comp.os.unix.bsd-group gab es einen Thread zu einem ähnlichen
Thema, jedoch wurde dort eher die Konfiguration belächelt.

Hat jemand eine Idee?