Re: Leicht OT: Echtzeitüberwachung

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Sun, 24 Feb 2002 18:14:03 +0100

On Sun, Feb 24, 2002 at 05:32:43PM +0100, Benjamin Podszun wrote:
> Daher suche ich nach einer Möglichkeit User-Aktivitäten zu loggen
> (vielleicht auf einen externen syslogd) und suche dringend Pointer. In

Was für eine Shell wird benutzt? Für bash und tcsh gibts bei
http://www.ccitt5.net/new/ die »bofh«-Patches. Diese loggen
alle über die Shell eingebenen Kommandos per syslog oder in
eine Datei mit. Das es vielfältigste Wege (gerade für root)
gibt das Logging zu umgehen ist Dir sicher selber klar. Sudo
ist keine Möglichkeit?

Cheers,
-sascha