Re: Leicht OT: Echtzeitüberwachung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 24 Feb 2002 18:16:17 +0100 (CET)

Benjamin Podszun <ben.podszun(at)x-team.de> wrote:
> Daher suche ich nach einer Möglichkeit User-Aktivitäten zu loggen
> (vielleicht auf einen externen syslogd) und suche dringend Pointer. In
> der de.comp.os.unix.bsd-group gab es einen Thread zu einem ähnlichen
> Thema, jedoch wurde dort eher die Konfiguration belächelt.

Es gibt Process-Accounting. Damit hast Du sämtliche Akti-
vitäten auf dem System. Siehe Handbook, accton(8), acct(5)
und sa(8). Wenn's hart auf hart kommt, kannst Du z.B. mit
»strace -f -e trace=file« mitloggen, wenn irgendwelche Pro-
zesse irgendwas mit Dateien anstellen (erfodert allerdings
etwas manuelle Bastelei, wenn man damit alle Userprozesse
überwachen will). Du mußt bei dergleichen Aktionen selbst-
verständlich immer die Datenschutzbestimmungen im Auge be-
halten; schließlich sammelst Du personenbezogene Daten und
wertest sie aus.

In dem Fall, daß mehrere Leute zugleich Admin spielen, hat
sich eine Versionsverwaltung für die Konfigurationsdateien
bewährt. Man kann dazu RCS nehmen; ich persönlich ziehe
SCCS vor (GNU-SCCS ist unter /usr/ports/devel/cssc in der
Ports-Collection); zusammen mit einem kleinen selbstge-
schriebenen Skript, das verhindert, daß Leute etwas als
root zum Editieren aus- oder einchecken können.

Sowas hat den Vorteil, daß an einer Datei immer nur einer
zugleich editieren kann (dank Locking), daß man immer nach-
vollziehen kann, wer wann was warum geändert hat, und daß
man jederzeit ganz einfach eine Änderung wieder rückgängig
machen kann.