Re: /dev/md0 - Installation stoppt auf Laptop sony vaio -> Bei der Meldung "Mounting root from ufs:/dev/md0c" bleibt das

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 22 Feb 2002 23:36:46 +0100 (CET)

u.h. <uhel(at)t-online.de> wrote:
> wenn ich die installation von FreeBSD 4.5 auf meinem neuen laptop (sony
> vaio) versuche
> stolpere ich in das gleiche problem wie "proferit" Am 21.09.2001 mit
> 4.4

Wahrscheinlich hat das Problem nichts mit md0 zu tun; das
ist nur zufällig die letzte Meldung des Kernels, bevor er
die Kontrolle an init (bzw. sysinstall) übergibt.

> leider blieb der Beitrag scheinbar unbeantwortet

Was vermutlich daran liegt, weil die Problembeschreibung
nicht wirklich ausreichend ist, damit irgendjemand damit
etwas anfangen kann. Klar, dafür könnt Ihr nichts.
Wenn das System einfach so stehenbleibt, ohne Fehlermeldung
oder wenigstens eine Panic, dann ist das schon ziemlich
doof.

> und ich weiß nicht wo ich das md0-Device gedanklich
> einordnen soll,

Wie gesagt, das Problem hat wohl nichts mit dem md0 zu tun,
aber zur Erklärung: md steht für »memory disk« (so unge-
fähr das, was man auch als »RAM-Disk« bezeichnet). Auf dem
Installationsmedium befindet sich ein komprimiertes Image
einer solchen memory disk, die das root-Filesystem enthält,
in dem sich das Installationsprogramm (sysinstall) und ein
paar andere Dinge befinden, die für die Installation benö-
tigt werden.

Sobald der Kernel mit dem Proben und Attachen der ganzen
Devices fertig ist, mountet er sein root-Filesystem (oder
versucht es zumindest) und gibt dabei obige Meldung aus.

> geschweige denn,
> was weiter zu tun ist.

Schwierig. Du könntest versuchen, »verbose« zu booten,
um den Kernel ein wenig redseliger zu machen. Dazu den
Countdown des Bootloaders mit der Leertaste unterbrechen
und am Prompt »boot -v« eingeben. Möglicherweise findet
man dann einen Hinweis.

Außerdem gibt es vor dem Booten des Installationskernels
ja noch dieses kleine Menü, wo man in eine »Visual Kernel
Config« reingehen kann, um Device-Treiber zu deaktivieren,
die man nicht braucht (und die möglicherweise andere stö-
ren könnten). Wobei man allerdngs nicht versehentlich
npx oder so entfernen sollte, den braucht man. :-)

> Kann ich die initialisierung von md0 ganz umgehen oder ist es zwingend
> um ROOT zu erstellen

Das ist schon zwingend, denn ohne root-Filesystem läuft
nichts. Nicht einmal Single-user-mode. :-)

Hast Du auch mal in den internationalen Mailinglisten ge-
schaut, ob da jemand das gleiche Problem hatte?