Re: nochmal SingleUser...

From: Jan Schlesner <jschlesn(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Tue, 19 Feb 2002 23:04:27 +0100

On Tue, Feb 19, 2002 at 10:51:44PM +0100, Philon wrote:
> ich wollte meinen kernel neu kompilieren, der alte hate dieses problem mit
> der anmeldung. nun das config, make depend, make klappt auch wie immer. Beim

Wie alt ist Dein FreeBSD? Seit etwas laenger Zeit laeuft dies ein Bisschen anders.
(Handbuch)

> [...]
> sowie beim ablegen des neuen kernels als /kernel jeweils permission denied.
>
> Ich schau mir also die Zugriffsrechte an:
> -r-xr-xr-x root wheel kernel
> -r-xr-xr-x root wheel kernel.GENERIC
> -r-xr-xr-x root wheel kernel.old
>
> ich weiss jetzt nicht das standardverhalten der perms auf den kernels, doch
> wie liegen die standardmässig und wie kann ich diese per override ändern?
> Immerhin muss man doch den kernel irgendwie installieren können. hat ja
> immerhin schon mit diesem "fehlerbehafteten" kernel geklappt.

Zu den Permissions gibt es noch flags. Beim ls werden diese mit der Option
-o angezeigt. Da wird sicherlich dann "schg" auftauchen. Mit chflags kannst
Du sie aendern.

Jan

--
[ gpg key: http://wwwnlds.physik.tu-berlin.de/~schlesner/jschlesn.gpg ]
[ key fingerprint: 4236 3497 C4CF 4F3A 274F  B6E2 C4F6 B639 1DF4 CF0A ]