Re: quota auf jail

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)hausen.com>
Date: Tue, 19 Feb 2002 23:54:44 +0100 (CET)

Hi!

> kann ich ein jail insgesamt in der Groesse begrenzen? Hintergrund ist, dass
> ein Jail das "vollaeuft" nicht alle anderen Jails, die auch auf der Partition
> liegen, behindert.

Wie Joerg schon schrieb: separate Partition pro Jail.

Alles andere geht nicht, weil das gilt, was ich auch in
Brighton in meinem Vortrag zum besten gegeben habe:

"The Unix process model still applies - jail is not a virtual
 machine."

Siehe: http://www.punkt.de/praesentationen/index.htm

Bevor ich zugeflamed werde - ich weiss inzwischen auch, dass
ich einen dicken Bug in der Praesentation habe. IN_ADDR_ANY
wird innerhalb des Jails sinnvoll behandelt.
Wenn ich mal Zeit habe, mach ich einen "Errata"-Anhang.

Gruss,
Patrick