Re: nochmal SingleUser...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 21 Feb 2002 20:55:03 +0100 (CET)

Jan Schlesner <jschlesn(at)physik.tu-berlin.de> wrote:

> Wie alt ist Dein FreeBSD? Seit etwas laenger Zeit laeuft dies ein Bisschen ander
> s.
> (Handbuch)

Nö, das »normale« Bauen des Kernels läuft immer noch exakt
genauso wie vor 10 Jahren.

Es gibt nur seit einiger Zeit (2 Jahre?) eine anderen Weg
(»make buildkernel« in /usr/src), den man allerdings nur
dann benutzen kann (und sollte), wenn man sein komplettes
System aktualisiert, d.h. nicht nur den Kernel.

> Zu den Permissions gibt es noch flags. Beim ls werden diese mit der Option
> -o angezeigt. Da wird sicherlich dann "schg" auftauchen. Mit chflags kannst
> Du sie aendern.

Normalerweise kümmert sich das Kernel-Makefile automatisch
um die schg-Flags.

Da das bei ihm trotzdem nicht funktioniert, kann das nur
daran liegen, daß sein System mit einem Secure-Level > 0
läuft, siehe init(8).